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Qualitäts­management

Qualitätsmanagement

Um dauerhaft eine hohe Leistungsqualität sowie Kundenzufriedenheit zu garantieren, die auch von unseren Kunden als solche wahrgenommen wird, ist die Implementierung eines strategischen Qualitätsmanagements ein entscheidender Faktor.

Seit 2015 besteht deshalb ein bereichsübergreifendes Qualitätsmanagementsystem in unserem Unternehmen, das die gleiche Qualität in allen unseren Tätigkeitsfeldern sicherstellt.

QM Maßnahmen

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Abläufe steht für uns im Fokus des täglichen Handelns.

  • Durch unseren Leitsatz „Ihr Lob ehrt uns, Ihre Kritik bringt uns weiter“ stellen wir die Zufriedenheit unserer Patienten in den Vordergrund und erheben diese monatlich
  • Durch jährlich stattfindende interne Audits werden die Einhaltung gesetzlicher, normativer und interner Anforderungen und die Entdeckung von Verbesserungspotentialen sichergestellt. Zusätzlich wird die Bewertung des Umsetzungsstatus von Anforderungen und Maßnahmen überprüft.

Um für die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter sorgen zu können, müssen Risiken zeitnah erkannt werden, um sie schnellstmöglich beheben zu können.

  • Hierfür wurde das Critical Incident Reporting System (CIRS) eingeführt um Risiken vor Eintritt eines Schadens zu identifizieren. Außerdem werden Mitarbeiterbefragungen und das Beschwerdemanagement herangezogen.

Um unsere Qualität zu kontrollieren und Verbesserungspotentiale feststellen zu können haben wir uns im Bereich des Qualitätsmanagements zertifizieren lassen. Nach folgenden Zertifizierungen sind wir zertifiziert:

  • ÖNORM ISO 9001 / EN 15224 (Qualitätsmanagementsysteme für die Gesundheitsversorgung)
  • DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement)

Somit ist in unserer Rehaklinik ein hoher Qualitätsstandard gegeben den wir gerne nach außen tragen.

Ganz nach unserem Leitsatz „Ihr Lob ehrt uns, Ihre Kritik bringt uns weiter“, sind wir darauf bedacht, die Zufriedenheit unserer Patienten in unserem Haus stetig zu verbessern. Aus diesem Grund können uns die Patienten in der wöchentlich stattfindenden Besprechungsstunde „Only you“ all ihre Anliegen mitteilen. Sei es Lob, Verbesserungswünsche oder allgemeine Anmerkungen. Das Qualitätsmanagement behandelt diese Informationen selbstverständlich vertraulich und kümmert sich schnellstmöglich um Ihre Anregungen.

Zertifizierungen der Rehaklinik Wien Baumgarten

 

Die Qualitätszertifikate der Rehaklinik Wien Baumgarten:

ISO 9001 / EN 15224 - Qualitätsmanagementsysteme Gesundheitsversorgung

Zert ISO9001

Zert EN15224

ISO 50001 - Energiemanagementsystem

Zertifikat ISO 50001:2018