IMG_4539.jpg

Orthopädie

Orthopädie

Der menschliche Körper ist nicht nur die Hülle unseres Geistes, sondern ein komplexes und einzigartiges „Wunder der Motorik“.

Der Körper verleiht uns vielfältige Möglichkeiten: er macht uns mobil und somit unabhängig. Mit den Händen als „Werkzeug des Geistes“ können wir von Maschinen bis zu Kunstwerken im wahrsten Sinne Großes schaffen. Durch sportliche Tätigkeiten und Training der Ausdauer loten wir unsere Grenzen aus und erfahren die Freude an der Bewegung. Sowohl der physiologische Alterungsprozess als auch Erkrankungen und Unfälle können die Funktion und Wirkung dieser Hülle nachhaltig beeinträchtigen. Das führt oft zu Schmerzen, zu einem Verlust an Lebensqualität und Einschränkung der Mobilität.

Die orthopädische Rehabilitation sieht ihre Aufgabe in der richtigen Einschätzung von körperlichen Einschränkungen und der optimalen Umsetzung der Therapie, die sowohl eine deutliche Verbesserung der Mobilität und Belastbarkeit als auch eine spürbare Schmerzerleichterung umfasst.

Teaser content